Programm

Der „Bundesarbeitskreis Insolvenz- und Restrukturierungsgerichte e. V.“ – ist ein Zusammen-schluss von Insolvenzrichtern*innen, Restrukturierungsrichter*innen und Insolvenzrechts-pfleger*innen. Zur ersten Tagung, dem Gründungstreffen am 5.3.2007/6.3.2007 in Bielefeld hatten insolvenzgerichtliche RechtsanwenderInnen von 95 der 194 Insolvenzgerichte in Deutschland ihr Interesse an einem Treffen bzw. einem Zusammenschluss bekundet, Vertreter von mehr als 60 Insolvenzgerichten nahmen teil.

 

Folgende Ziele wurden auf dem ersten Treffen definiert. Der Bundesarbeitskreis möchte:

  1. den Erfahrungsaustausch zwischen den insolvenz- und restrukturierungsgerichtlichen Rechtsanwendern fördern,
  2. zur Erarbeitung und Fortentwicklung gemeinsamer Positionen im und zum Insolvenz- und Restrukturierungsrrecht beitragen,
  3. die Verbesserung der Arbeitssituation der insolvenz- und restrukturierungsgerichtlichen Rechtsanwender*innen fördern.

Der Vorstand, unterstützt durch den Beirat, richtet seine Tätigkeit an diesen Prinzipien aus. 

 

Der Vorstand